Neues Buch über P. Roth

Einige neue Texte von P. Leon­hard Roth sind ent­deckt wor­den und in 3 Bän­den ver­öf­fent­licht wor­den.

Wegen sei­ner kla­ren Hal­tung gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus wurde P. Roth im 3. Reich ver­folgt, musste einen ver­leum­de­ri­schen Sitt­lich­keits­pro­zess erdul­den und litt schließ­lich jah­re­lang im KZ Dachau. Dort enga­gierte er sich vor­bild­lich und selbst­los in der Seel­sorge an Kame­ra­den. Auch bei der Typhu­se­pe­de­mie Anfang 1945 mel­dete er sich zur Pflege der Kran­ken und über­lebte mit 2 ande­ren Pries­ter­ka­me­ra­den, wäh­rend ca. 30 andere Pries­ter bei der Pflege infi­ziert wur­den und an der Seu­che star­ben. Nach der Befrei­ung des Lagers blieb er als Seel­sor­ger im Gefan­ge­nen­la­ger der SS und führte viele zu Gott zurück. Als auch die­ses Lager auf­ge­löst wurde, enga­gierte er sich als Seel­sor­ger im Lager der Flücht­linge, das auf dem sel­ben Gebiet ent­stand. Gleich­zei­tig kämpfte er um die Errich­tung einer christ­li­chen Gedenk­stätte, zu Ehren Chris­tus des Königs der Mär­ty­rer sollte eine Basi­lika erbaut wer­den. Diese Pläne fan­den viele Geg­ner. An die­sem Kon­flikt zer­brach P. Roth. Selbst nach sei­nem Tod wurde sein Anse­hen beschä­digt und seine viel­fa­chen Ver­dienste oft nicht gewür­digt.

In den Tex­ten des glü­hen­den Seel­sor­gers ist seine Liebe zu Chris­tus und seine Hin­gabe nach­zu­voll­zie­hen. In meh­rern Kreuz­we­gen und Pre­dig­ten lässt er tief in seine Seele schauen.

Möge die Lek­türe allen Lesen die­sen Pries­ter näher brin­gen und mit­hel­fen seine Reha­bi­li­ta­tion wei­ter vor­an­zu­trei­ben.

05.12.2015, Monika Neu­dert

 

FUGEL, Adolf, Bei­träge zum 70. Jah­res­tag der Befrei­ung des KZ Dachau, Band 1, „Das KZ muss erhal­ten bei­ben!“, Saar­brü­cken 2014, Fromm Ver­lag, Bericht über P. Kor­bi­nian Leon­hard Roth OP

FUGEL, Adolf;  ROTH, Kor­bi­nian Leon­hard. Das Wun­der der Got­tes­kind­schaft. Briefe an die Seele. Band 2, Bei­träge zum 70. Jah­res­tag der Befrei­ung des KZ Dachau, Saar­brü­cken 2014, Fromm Ver­lag

FUGEL, Adolf;  ROTH, Kor­bi­nian Leon­hard, Gebete. Pre­dig­ten. Anspra­chen, Bei­träge zum 70. Jah­res­tag der Befrei­ung des KZ Dachau, Band 2Saarbrücken 2014, Fromm Ver­lag

 

© 2012 - 2014 Freundeskreis Selige aus dem KZ Dachau - Impressum