Neues Zahlenmaterial

29.10.2013

Unsere Seite Geist­li­che, Zah­len und Sta­tis­ti­ken wurde neu über­ar­bei­tet. (Link)

Wei­ter beste­hen bleibt dabei lei­der die Dif­fe­renz, die sich zwi­schen den ver­schie­de­nen Quel­len zeigt.

Diese Zah­len wer­den nur noch schwer zu klä­ren sein.

Beein­dru­ckend in ihrer Höhe spre­chen sie trotz­dem vom Leid der Geist­li­chen im KZ Dachau,

die um ihres Glau­bens wil­len dort lit­ten und star­ben.

Neue Märtyrerlisten

Neue Mär­ty­rer­lis­ten  11.10.2013

Nun ste­hen auf unse­rer Seite Mär­ty­rer aus dem KZ Dachau, neue Lis­ten zur Ver­fü­gung,

auch neue Namen konn­ten ergänzt wer­den.

Zusätz­lich zur alpha­be­ti­schen Liste sind jetzt einige Son­der­lis­ten abruf­bar:

Dach­auer Mär­ty­rer, nach Diö­ze­sen, aus dem deut­schen Mar­ty­ro­lo­gium

Dach­auer Mär­ty­rer aus dem öster­rei­chi­schen Mar­ty­ro­lo­gium

Dach­auer Mär­ty­rer aus dem pol­ni­schen Mar­ty­ro­lo­gium

Dach­auer Mär­ty­rer aus wei­te­ren Län­dern

Dach­auer Mär­ty­rer ande­rer Kon­fes­sio­nen

 

Die Dach­auer Mär­ty­rer des öster­rei­chi­schen und des deut­schen Mar­ty­ro­lo­gi­ums wur­den zusätz­lich in ein­zeln Lis­ten zusam­men­ge­stellt und gemäß neuer Quel­len ergänzt.

Neue Namen sind eben­falls in der neuen Liste der Mär­ty­rer ande­rer Kon­fes­sio­nen zu fin­den, ins­be­son­dere Mär­ty­rer der evan­ge­li­schen Kir­che.

Eine Ergän­zung der Liste pol­ni­scher Mär­ty­rer aus dem KZ Dachau mit den sehr zahl­rei­chen Glau­bens­zeu­gen aus dem pol­ni­schen Mar­ty­ro­lo­gium, steht der­zeit lei­der noch aus.

Sie befin­det sich in Bear­bei­tung.

Unse­rem Ziel, eine zusam­men­fas­sende Über­sicht über die christ­li­chen Mär­ty­rer zu schaf­fen sind wir hier­mit ein gro­ßes Stück wei­ter.

Die Beein­dru­ckende Zahl der Blut­zeu­gen spricht für sich.

So bewahr­hei­tet sich die Aus­sage Pfar­rer Schnei­ders, sel­ber im KZ Dachau gefan­ge­ner Geist­li­cher,  vom größ­ten Mär­ty­rer­fried­hof der Welt in Dachau.

Unser Anlie­gen ist nicht ein­zelne Häft­linge zu Mär­ty­rern zu erklä­ren, wir sam­meln ledig­lich und bezie­hen uns auf offi­zi­elle Lis­ten der Bischofs­kon­fe­ren­zen.

Es bleibt uns Heu­ti­gen das Ver­mächt­nis die­ser tap­fe­ren Män­ner zu ent­de­cken und uns von ihrem star­ken Glau­ben begeis­tern zu las­sen.

Ihr Zeug­nis ist ein gro­ßes Geschenk für unser Leben.

 

© 2012 - 2014 Freundeskreis Selige aus dem KZ Dachau - Impressum